HoheLuftschiff muss bleiben!

Die SPD-Fraktion Eimsbüttel setzt sich für eine Überprüfung der Standortsicherung des Jugend- und Kindertheaters HoheLuftschiff e.V. ein. „Das HoheLuftschiff ist als kultureller Treffpunkt aus Eimsbüttel nicht mehr wegzudenken“, sagt die SPD-Kulturexpertin Mechthild Führbaum. „Deshalb fordern wir den Bezirk auf, zu prüfen, wie der Erhalt des HoheLuftschiffs auf dem Isebek-Kanal gesichert werden kann.“

Das HoheLuftschiff hat sich in den vergangenen Jahren als Zentrum für Jugend- und Kindertheater in Eimsbüttel etabliert und begeistert jährlich mehr als 8.000 Zuschauer mit über 100 Veranstaltungen. Noch in diesem Jahr läuft mit dem Schwimmfähigkeitsausweis auch die Betriebsgenehmigung des Schiffs aus. Da eine Verlängerung der Schwimmfähigkeit technisch und finanziell nicht zu realisieren ist, müssen möglichst schnell Alternativen für den jetzigen Betrieb gefunden werden.

Wie diese aussehen werden, ist derzeit noch unklar. Für die Bezirkspolitikerin Führbaum steht aber fest: „Das HoheLuftschiff bietet hochwertige Kultur direkt vor der Haustür. Das soll auch in Zukunft so bleiben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.