hh-heute präsentiert „Wein der Woche“

Das ist neu bei hh-heute.de: Ab sofort präsentieren wir regelmäßig einen „Wein der Woche“ aus dem Weinladen Méli-Mélo in Niendorf. Die Empfehlung stammt von einem der bekanntesten deutschen Weinkritiker – wir freuen uns, dass künftig Jürgen Zichnowitz , Redakteur des Wein Gourmet, regelmäßig für uns schreibt. Und natürlich können Sie den Wein auch über uns bestellen, wenn der Weg nach Niendorf zu weit ist.

Ein trockener Muscat für den goldenen Oktober

Von Jürgen Zichnowitz, Redakteur Wein Gourmet

Das Wetter zum Monatsanfang war leider etwas enttäuschend, doch für die weiteren Oktoberwochen sind viele Sonnenstunden vorhergesagt. Unser WEIN DER WOCHE ist ein großartiger Tropfen für die noch zu erwartenden sonnigen Herbststunden.

Muscat kennt man vorwiegend als Süßwein. Doch „Oh de Muscat“ ist ein trocken ausgebauter Wein aus dem Roussillon. Das Weingut von Cathy und Philippe Sisqueille liegt in Canet, zwischen der Stadt Perpignan und dem Mittelmeer, ihre Weinberge erstrecken sich an den Hängen des Pic du Canigou, des östlichsten Pyrenäengipfels. Die Terrassen bestehen aus Lehm mit großen Kieseln, zwischen denen sich die Wurzeln hindurchzwängen müssen, um in der Tiefe Wasser und Nahrung zu finden – gute Voraussetzungen für gehaltvolle Weine.

Der 2007er „Oh de Muscat“ präsentiert sich mit sehr heller Farbe, in der Nase würzig, am Gaumen geradlinig und ausgewogen mit intensivem Finale. Zunächst dominieren Aromen von Muskat und Zimt, dann kommen Anis, Zitrusfrüchte sowie exotische Noten von Litschi und Papaya ins Spiel und schließlich der feine, leichte Duft von Rosen.

Dieser frische Tropfen passt gut zu Meeresfrüchten oder zu einem Risotto, eignet sich aber vor allem als genussreicher Wein für Terrasse, Balkon oder einfach, um den Feierabend entspannt zu beginnen.

Preis: 5,90 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.