Heute werde ich sterben

SPEICHERSTADT KAFFEERÖSTEREI
(Hamburg, Kehrwieder 5), 5€
Dienstag, 31. Mai, 20.30 Uhr

HEUTE WERDE ICH STERBEN – (Das Glauser-Projekt)
mit
FRANK GÖHRE & REGULA VENSKE & DIE ROTEN CARDINÄLE –

(GIORGIA HOPPE -Sax-, THOMAS ÖSTERHELD -git.,Tuba- & REINHARD VOIGT -cb-)

Der abgekürzt Glauser genannte Friedrich-Glauser-Preis ist neben dem Deutschen Krimi Preis der wohl wichtigste Krimipreis im deutschsprachigen Raum. Benannt ist er nach dem Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser (1896 – 1938), dem „Begründer der modernen deutschen Kriminalliteratur“ (Tobias Gohlis).

Die Schwarzen Hafen-Nächte wollen von nun an regelmäßig an Friedrich Glauser erinnern. Dabei geht es nicht um eine „Heldenverehrung“, sondern vor allem um eine literarische Wirkungsgeschichte – und die Aktualität Glausers. .

In diesem Jahr sind Regula Venske (u.a. Preisträgerin des Deutschen Krimipreises, Lessing-Stipendium des Hamburger Senats) und Frank Göhre (der, wieder einmal, zum Glauser nominiert worden ist, der die Werke von Glauser herausgegeben und mit „Mo“ den „Lebensroman“ dieses Mannes geschrieben hat) dabei – und die „Roten Cardinäle“, bekannte Hamburger Musiker, werden Glauser auf ihre ganz eigene Art „neu“ schreiben. Es wird also eine Lesung der etwas anderen, der besonderen Art geben, an diesem ganz besonderen Abend…

www.schwarzenaechte.de
Anmeldungen: Michael.Friederici@schwarzenaechte.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.