Hermes Schleifmittel: Neues Leben

Die Hermes Schleifmittel AG soll auch künftig in Lurup bleiben, allerdings nur noch auf einem Teil des heutigen Betriebsgeländes an der Luruper Hauptstraße. Auf einem weiteren Teil wird sich voraussichtlich das benachbarte Unternehmen DMG – Chemisch-Pharmazeutische Fabrik GmbH erweitern. Zusätzlich soll auf einer Fläche von etwas über 20.000 Quadratmetern im Bereich der Straße Lüttkamp öffentlich geförderte Wohnungen entstehen, rund 250 Wohnungen wären möglich. Dies sind die Eckpunkte eines Grobkonzeptes, das im Altonaer Planungsausschuss präsentiert wurde.

„Nach der traurigen Nachricht über den Arbeitplatzabbau bei Hermes aus dem vergangenen Jahr ist dies endlich ein gutes Signal für Lurup“ kommentiert der Fraktionsvorsitzende der SPD, Thomas Adrian, das Konzept.

„Wichtig ist, dass Hermes am Standort bleibt. Wenn gleichzeitig neue Wohnungen entstehen und sich das benachbarte Unternehmen erweitern kann, ist dies eine gute Lösung. Wir fordern nicht nur das Bezirksamt, sondern alle Hamburger Behörden auf, schnell das Bebauungsplanverfahren voranzubringen, denn nur so kann Hermes und Lurup geholfen werden“, so Adrian weiter.

Der Altonaer Planungsausschuss hat am vergangenen Mittwoch grünes Licht für die Einleitung des Verfahrens gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.