Haushalte durchschnittlich 1,8 Personen groß

Im Jahr 2013 hat es in Hamburg nach den Ergebnissen des Mikrozensus rund 965 000 Haushalte mit jeweils durchschnittlich 1,8 Personen gegeben. Etwa jeder zweite (51,2 Prozent) war ein Singlehaushalt und jeder fünfte (19,5 Prozent) hatte drei oder mehr Haushaltsmitglieder, so das Statistikamt Nord.

Die Anzahl der Familien in der Hansestadt belief sich auf rund 227 000, von denen wiederum etwa 70 000 alleinerziehende Familien (30,6 Prozent) waren.

Weiterhin hatten rund 483 000 Hamburgerinnen und Hamburger (28 Prozent) im Jahr 2013 einen Migrationshintergrund. Bezogen auf die Anzahl der Haushalte zählte mit 251 000 rund jeder vierte Haushalt in Hamburg zu den Haushalten mit Migrationshintergrund (mindestens ein Haushaltsmitglied, nicht jedoch die ledigen Kinder, mit Migrationshintergrund). Die Größe der Migrationshaushalte lag durchschnittlich bei 2,2 Personen und die der Haushalte ohne Migrationshintergrund bei rund 1,7 Personen.

Dementsprechend waren größere Haushalte auch häufiger unter den Migrationshaushalten vorzufinden: Etwa 19 Prozent dieser Haushalte bestanden aus vier oder mehr Mitgliedern (Haushalte ohne Migrationshintergrund: sechs Prozent) und nur rund 37 Prozent waren Einpersonenhaushalte. Weitere 29 Prozent der Haushalte mit Migrationshintergrund waren Zweipersonenhaushalte und in 15 Prozent lebten drei Personen.

Diese und viele weitere Ergebnisse wurden mithilfe des Mikrozensus, einer bundesweit bei einem Prozent aller Haushalte durchgeführten Befragung, gewonnen. Mit dem Mikrozensus werden vorwiegend Daten über die Bevölkerungsstruktur, die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, über die Familien und Haushalte und über den Arbeitsmarkt ermittelt. Auch in diesem Jahr werden in Hamburg über das ganze Jahr verteilt etwa 9 000 nach einem statistisch-mathematischen Zufallsverfahren ausgewählte Haushalte im Rahmen des Mikrozensus befragt. Die Befragungen werden von eigens geschulten und zuverlässigen Erhebungsbeauftragten durchgeführt. Sie kündigen ihren Besuch im Vorfeld bei den Haushalten schriftlich an und verfügen über einen vom Statistikamt Nord ausgestellten Ausweis. Neben einem persönlichen Interview haben die Befragten auch die Möglichkeit, das Interview telefonisch zu führen oder sich den Fragebogen aushändigen zu lassen, ihn selbstständig auszufüllen und zurückzusenden. Alle Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen geheim gehalten und ausschließlich für statistische Zwecke verwendet. Wie bei allen Erhebungen wird den Anforderungen des Datenschutzes in vollem Umfang Rechnung getragen. Das Statistikamt Nord bittet alle ausgewählten Haushalte, die Erhebung zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.