Hamburger Rathaus am Samstagabend dunkel

Hamburg beteiligt sich an der weltweiten Aktion „Earth Hour“. Das Hamburger Motto in diesem Jahr heißt „Ja zur Energiewende“.

Der Senat teilt dazu mit:

Am Sonnabend, den 23. März 2013, schalten gleichzeitig um 20:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit rund um den Globus Millionen Menschen in mehreren tausend Städten zugleich für eine Stunde das Licht aus. Hamburg beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion, die vor sieben Jahren vom „World Wide Fund for Nature“ (WWF) ins Leben gerufen wurde. Das an jenem Abend ohnehin nur spärlich beleuchtete Rathaus wird deshalb von 20.30 bis 21.30 Uhr vollständig dunkel bleiben. Dazu wird auch die Fassadenbeleuchtung ausgeschaltet werden.

Umweltsenatorin Jutta Blankau: „Die großen Städte haben beim Thema Klimaschutz besondere Verantwortung. Hier leben 80 Prozent der Weltbevölkerung. Die Städte sind also gewichtiger Teil des weltweiten Klimaproblems, können aber auch gewichtiger Teil der Lösung sein. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Hamburger an der Earth Hour beteiligen.“

Über 130 Städte beteiligen sich in Deutschland in diesem Jahr an der weltweiten Aktion – erneut mehr als im Vorjahr. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Ja zur Energiewende!“. Die „Earth Hour“ hat sich seit ihrer Gründung 2007 von Sydney aus zu einer der weltweit größten Freiwilligenaktion entwickelt. Im vergangenen Jahr nahmen Milliarden von Menschen in 6950 Städten aus 152 Ländern teil.

Das Hamburger Rathaus macht seit 2009 zur „Earth Hour“ für eine Stunde das Licht aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.