Hamburger Museen: Anhörung im Rathaus

Morgen, am 2. März um 17 Uhr findet eine öffentliche Anhörung mit den Direktoren und kaufmännischen Leitern sämtlicher Hamburger Museen im Bereich der Museumsstiftung im Kaisersaal des Hamburger Rathauses statt. Unter anderem geht es um die schwierige finanzielle Situation der Kulturstätten.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Kreativität und Tourismus, Norbert Hackbusch, erklärt dazu: „Die Situation der Hamburger Museen ist schlecht. Trotz Generalüberholung 2007 und großer Pläne wurden die großen Aufgaben wie der gemeinsame Kulturspeicher, die Weiterentwicklung und Investitionen in die Sammlungen nicht angegangen.

Die finanzielle Situation der Museen hat sich – trotz der Entschuldung im Jahre 2007 – noch einmal verschlechtert. Die allgemeinen Kürzungen des letzten Jahres wirken sich zwar erst in der Zukunft aus, aber sie verdunkeln schon jetzt die Perspektive. Jetzt drohen kräftige Einschnitte bei Sonderausstellungen, Öffnungszeiten und weiteren Planungen, die den Häusern an die Substanz gehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.