Hamburg-Wahl gibt SPD Auftrieb

Die Hamburg-Wahl hat der SPD bundesweit mächtig Auftrieb gegeben, ermittelt das ZDF-Politbarometer: Bei der „politischen Stimmung“ legen die Sozialdemokraten stolze sieben Punkte auf jetzt 36 % zu. Bei der „Sonntagsfrage“ allerdings hilft das Hamburger Ergebnis weniger – 29 % (plus 2) würden die SPD ankreuzen, wenn Sonntag Bundestagswahl wäre. Die Grünen sind bei der Sonntagsfrage um 2 % gefallen (jetzt 15 %), der Rest ist unverändert.

Ganz eigenartig ist die Meinung zum Kopierfreiherrn: Zwar sehen 42 % seine Glaubwürdigkeit als beschädigt an, aber nur 22 % fordern seinen Rücktritt. Und weiterhin führt er die Liste der beliebtesten Politiker an – wenn auch mit schlechterem Ergebnis. „Glaubwürdigkeit“ scheint bei der Einschätzung von Politikern einfach nicht so wichtig zu sein…..

Wer die Zahlen insgesamt sehen möchte, kann dies hier tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.