Hamburg bei „South by Southwest“ in Austin

Die Kulturbehörde und die Hamburg Kreativ Gesellschaft fördern Unternehmer, die im kommenden Frühjahr zur Kreativmesse „South by Southwest“ (SXSW) im texanischen Austin fahren wollen.

Die Messe „South by Southwest“ vereint einmal jährlich rund 70.000 Fachbesucher aus den Bereichen Film, Musik und Digitalwirtschaft. Da die Messe einer der international wichtigsten Branchentreffs für die Kreativwirtschaft ist, präsentiert sich Hamburg als Wirtschaftsstandort und bietet den mitreisenden Unternehmen eine Plattform für ihre Selbstdarstellung.

Darüber hinaus können sich lokale Kreativunternehmen und selbstständige Kreativschaffende, die vom 11. bis 20. März 2016 an der SXSW teilnehmen möchten, bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft um eine Förderung bewerben. Bis zu 2.000 Euro für Flug- und Übernachtungskosten stellen Hamburg Kreativ Gesellschaft und Kulturbehörde dafür pro Unternehmen bereit. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind online auf www.kreativgesellschaft.org verfügbar.

Seit mittlerweile acht Jahren ist Hamburg als attraktiver europäischer Standort gemeinsam mit seinen Unternehmen in Austin präsent, zuletzt reiste eine 120-köpfige Delegation nach Texas und repräsentierte 82 Hamburger Unternehmen. Unter der Organisation von Reeperbahn Festival, Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft, Hamburg Marketing GmbH, Senatskanzlei und nextMedia.Hamburg finden Vernetzungs-veranstaltungen, Produkt- und Firmenpräsentationen und weitere Geschäftsveranstaltungen statt. Im Rahmen dessen erhalten Hamburger Unternehmen sämtlicher Branchen die Möglichkeit, sich zu beteiligen, mit eigenen Ideen einzubringen oder eigene Events durchzuführen.
Das Programm, Beteiligungsmöglichkeiten und aktuelle Informationen finden sich unter www.hamburg-business.com.

Kulturstaatsrat Horst-Michael Pelikahn: „Hamburg spielt auch international eine immer wichtigere Rolle in der Kreativwirtschaft. Da ist es nur folgerichtig, dass wir lokalen Kreativunternehmen helfen, sich auch international präsentieren und vernetzen zu können, um sich neue Geschäftsfelder zu erschließen.“

Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft: „Kreativunternehmer, die internationale Märkte im Blick haben, brauchen ein gutes internationales Netzwerk. Viele Hamburger Unternehmen haben bereits auf der SXSW den Grundstein für eine internationale Expansion gelegt und wertvolle Branchenkontakte geknüpft.“

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