GEW-Protest: „Alte entlasten, Junge einstellen!“

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW Hamburg) ruft alle pädagogischen Kräfte an den Schulen zur Demonstration am morgigen Mittwoch, dem 1. April 2009. Da der Hamburger Senat sich immer noch weigere, auf die Forderungen der Lehrkräfte nach Entlastung im Alter einzugehen, werde die Gewerkschaft nun den Druck auf die Behörde verstärken, so der GEW-Vorsitzende Klaus Bullan.

Kein anderes Bundesland verweigere Lehrkräften die Möglichkeit der Altersteilzeit. Zuletzt hatten im November 2008 rund
2.500 vorwiegend ältere LehrerInnen vor der Bildungsbehörde demonstriert.

Diesmal sei, so Bullan, mit einer besonders starken Unterstützung jüngerer KollegInnen zu rechnen. Nach einer Protestversammlung im Cinemaxx-Kino wird die Demonstration über den Gänsemarkt Richtung Rathaus ziehen.

Der ungefähre Zeitplan:

12.30 h Versammlung mit Infos und Imbiss, Cinemaxx-Kino, Dammtorstraße 1

13.30 h Demonstration ab Dammtorstraße Richtung Rathaus (Bürgerschaftssitzung)

14.30 h Abschlusskundgebung Mönckebergstraße

Die Bildungsgewerkschaft fordert Altersentlastung für LehrerInnen (eine Stunde Unterrichtsverpflichtung weniger ab 55 Jahren, zwei weniger ab 60 Jahren) und Altersteilzeitregelungen für Angestellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.