Gesucht: Der zweite HANS

Nachfolger für Gisbert zu Knyphausen, das Team um Jan Delay und ByteFM gesucht: Nach der erstmaligen Verleihung des Hamburger Musikpreises HANS im vergangenen Jahr erfolgt am Dienstag, 9. November, im Grünspan in Hamburg die Vergabe für den HANS 2010. Gesucht werden unter anderem der „Hamburger Künstler/Künstlerin des Jahres“, „Hamburger Künstlerentwicklung des Jahres“ und „Hamburger Medienformat des Jahres“. Vier weitere Kategorien werden noch bekannt gegeben.

„Mit dem HANS wollen wir auf die vielfältige Musikkultur unserer Stadt aufmerksam machen. Hamburg bietet Künstlern ein großes Potenzial, das wir gemeinsam mit unseren Partnern fördern“, so Uriz von Oertzen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM), die die Idee zu der Auszeichnung entwickelte. „Wir freuen uns besonders, dass wir mit dem NDR einen Partner gewinnen konnten, der sich nachhaltig für die norddeutsche Musiklandschaft einsetzt“, so von Oertzen weiter. Nachdem der Musikpreis HANS im vergangenen Jahr im Rahmen des Branchentreffs der Hamburger Musikwirtschaft übergeben wurde, ist die Verleihung in diesem Jahr eine eigenständige Veranstaltung mit rund 500 geladenen Gästen und vier Live-Auftritten.

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury bestehend aus zwölf Mitgliedern verschiedener Bereiche der Musikwirtschaft unter dem Vorsitz von IHM-Vorstandsmitglied Alexander Maurus. „Eine der herausragenden Qualitäten dieser Stadt ist ihre Musikszene. Der HANS hilft, diese Szene stärker ins Rampenlicht zu stellen“, so Peter Urban, HANS-Jurymitglied, Leiter der „Nachtclub“-Redaktion bei NDR Info und „NDR 2 Soundcheck Neue Musik“-Moderator. Hamburger Künstler unterstützt auch der Stadtsender NDR 90,3 mit seiner Konzertreihe „Hamburg Sounds“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.