Freischreiber-Lesetour: Freie Journalisten präsentieren ihre Arbeit live

Die Freischreiber-Lesetour: Am 22. November in Hamburg

20 Uhr, im Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, Eintritt 7 Euro

Freie Journalisten präsentieren ihre Arbeit live und vor Publikum – mit dabei der renommierte Journalist Michael Jürgs und Silke Burmester, Autorin von „Das geheime Tagebuch der Carla Bruni“

Wie funktioniert Google? Wie ergeht es jemandem, der sich gegen eine lebensbedrohliche Krankheit stemmt? Und warum wird das Fernsehen immer blöder? Es sind solche Fragen, die Journalisten anlocken. Es sind aber auch die Fragen, die das Publikum neugierig machen, Interesse wecken, die Aufmerksamkeit fesseln. Oder etwa nicht? Noch wissen sie wenig voneinander, Journalisten und ihr Publikum. Das wird sich nun ändern. Im November bringt der Berufsverband Freischreiber in Berlin, München, Köln und Hamburg Journalisten mit ihren Lesern und Zuhörern zusammen. In Hamburg präsentieren freie Journalisten am 22. November ihre besten Stücke im Uebel & Gefährlich.

Der Abend spannt einen weiten Bogen von den geheimen Aufzeichnungen der französischen Präsidentengattin Carla Bruni bis zu einer jungen Frau, die sich mit aller Macht gegen eine ihr Leben bedrohende Krankheit stemmt. Er taucht ein in das Imperium von Google und erzählt die Geschichte von Gerd Nagel, dem ehemaligen Präsidenten der Deutschen Krebsgesellschaft, der selbst an Krebs erkrankt ist. Und der ehemalige Stern-Chefredakteur Michael Jürgs liest aus seinem Buch „Seichtgebiete“ (C. Bertelsmann), in dem er gegen die Verblödung des modernen Fernsehens angeschrieben hat.

Die Lesetour, die Freischreiber in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet, fällt in eine Zeit, in der die Medienbranche inmitten eines tiefgreifenden Strukturwandels steckt. „Mit dieser Tour wollen wir ein Zeichen setzen“, sagt Kai Schächtele, der Vorsitzende von Freischreiber. „Guter Journalismus, mit Leidenschaft und Professionalität betrieben, hat das Zeug dazu, die Menschen zu fesseln und zu begeistern, zu informieren und zu unterhalten – erst recht in diesen Zeiten.“

Konzipiert wurde die Tour von der Agentur Heinekomm Kulturereignisse aus Hamburg gemeinsam mit den Regionalgruppen von Freischreiber. Der im November 2008 gegründete Verband tritt für die Interessen freier Journalistinnen und Journalisten ein. Seine Mitglieder stehen für einen glaubwürdigen, kreativen, informativen Journalismus von hoher Qualität , der sich als wichtiger Teil einer lebendigen Demokratie und ihrer Kultur begreift.

Mehr Informationen unter: www.freischreiber.de/tour

Termin: Sonntag, 22. November, 20 Uhr, im Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66

Eintritt: 7 Euro, Karten an der Abendkasse oder Reservierungen unter karten@freischreiber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.