Freie Studienplätze in jedem Fach!

Wer im kommenden Wintersemester studieren will, sollte sich jetzt bewerben. Doch auch nach dem offiziellen Bewerbungsschluss haben Studieninteressierte Chancen einen passenden Studienplatz zu finden – und zwar per Studienplatzbörse im Internet. Die Resonanz in den vergangenen Semestern war überwältigend: studieren.de bietet nun zum dritten Mal in Folge die kostenlose, bundesweite Internetbörse für freie Studienplätze an.

Pünktlich zum offiziellen Bewerbungsschluss der Hochschulen am 15. Juli öffnet die Internetbörse auf studieren.de. Bis zum 15. Oktober vermitteln die engagierten Mitarbeiter des unabhängigen Portals zur Studienorientierung dann wieder freie Plätze nach Bewerbungsschluss – sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge.

Studienbewerber finden auf dem Service-Portal Angebote der Hochschulen, die nach Bewerbungsschluss noch über freie Plätze für das kommende Sommersemester verfügen. Über ein Auswahlformular können sie genau die Angebote bestimmen, für die sie sich bewerben möchten und vergeben für diese ihre individuelle Priorität. studieren.de leitet die Anfragen anschließend an die Ansprechpartner der ausgewählten Studiengänge und Hochschulen weiter, die dann Kontakt zum potenziellen Bewerber aufnehmen können.

Ergebnis: Mehr Transparenz und weniger Anonymität! Der Studieninteressent sieht auf dem Portal, wie seine Chancen für einen freien Studienplatz stehen; seine Anfrage landet direkt beim richtigen Ansprechpartner. Und: studieren.de steht während des gesamten Informationsaustauschs als Mittler und Helfer zur Seite.

Alle Hochschulen in Deutschland können diesen Service kostenlos nutzen. Für die Bewerber ist das Angebot ebenfalls kostenfrei.

Rückblick: Vergangenen Sommer haben 217 deutsche Hochschulen an der studieren.de-Aktion teilgenommen und nach dem offiziellen Bewerbungsschluss insgesamt 14.000 freie Studienplätze in mehr als 1.200 Studiengängen gemeldet. Über 17.000 Bewerberanfragen hat studieren.de direkt an die richtigen Ansprechpartner in den Hochschulen vermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.