Fraktionen einig über Olympia

OLYMPIABLASEN.jpegBereits für das Jahr 2016 plant Hamburg eine erneute Olympia-Bewerbung. In einem „Spitzengespräch“ signaliserten alle drei Fraktionschefs heute Zustimmung zu der Idee. Ob diese Gemeinsamkeit anhält, wenn es um die Details geht, bleibt abzuwarten.

Die Vorsitzende der GAL-Bürgerschaftsfraktion Christa Goetsch erklärt zum heutigen Gespräch der Fraktionsvorsitzenden mit Bürgermeister von Beust zum Thema Olympiabewerbung:

„Alle sind sich einig, dass Hamburg sich auf eine weitere Bewerbung für die Olympiade vorbereitet. Deshalb brauchen wir nun auch eine Einigung darüber, welchen Schwerpunkt Hamburg dabei setzen will. Hamburg braucht eine eigene Olympische Idee: Welche Botschaft aus dem Dreiklang Frieden, Umwelt und Kultur soll von der Olympiade in Hamburg ausgehen? Ich freue mich, dass wir uns auf ein Symposium im November einigen konnten, damit diese Idee gut und sorgfältig entwickelt werden kann.“

Darüber hinaus wurde ein interfraktioneller Antrag für die Bürgerschaft verabredet. Für das weitere Verfahren ist ein gemeinsames Vorgehen vereinbart worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.