Fleckenstein geht für Hamburg nach Europa

Knut Fleckenstein (54), Vorstandsmitglied der Hamburger SPD und Geschäftsführer des Arbeiter Samariter Bundes (ASB), ist am Montag offiziell zum Kandidaten für die am 7. Juni 2009 stattfindende Europawahl nominiert worden.

Bei der Europadelegiertenkonferenz der SPD in Berlin wurde Fleckenstein mit 250 Ja-Stimmen bei 6 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen auf Platz 18 der Europaliste nominiert. Bisher ist die SPD mit 33 Abgeordneten in Brüssel vertreten – da ist Platz 18 wohl auch dann sicher, wenn die SPD in Hamburg die Kette ihrer Pleiten, Pech und Pannen fortsetzt.

Der SPD-Politiker aus Wandsbek zeigte sich erfreut über das Stimmenergebnis und will nun die Zeit bis zur Wahl nutzen, um „Europa wieder näher in das Bewusstsein der Hamburgerinnen und Hamburger zu rücken“.

Fleckenstein: „Die Wahlbeteiligung bei der letzten Europawahl 2004 war mit 43 Prozent erschreckend niedrig. Dabei ist Europa für Hamburg von enormer Bedeutung: Sowohl der Hafen als auch der Dienstleistungs- und Industriesektor brauchen eine starke Anbindung nach Brüssel und Straßburg. Als Hamburger Europaabgeordneter will ich die Interessen des Mittelstands, der Hafenwirtschaft und der Arbeitnehmer vertreten und vor allem für ein soziales Europa kämpfen. Das soziale Europa darf nicht abstrakt sein, sondern muss im Bewusstsein der Menschen eine größere Rolle spielen. Europa betrifft unseren Lebens- und Arbeitsalltag unmittelbar.“

Bei der letzten Wahl zum Europäischen Parlament 2004 erzielte die SPD 28,9 Prozent der abgegebenen Stimmen und damit 31 Sitze. Die Zahl der Abgeordneten aus Deutschland ist auf insgesamt 99 festgelegt.

Rund 375 Millionen wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger sind in 27 Mitgliedstaaten aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen. Eine Legislaturperiode dauert fünf Jahre. Die Europawahl 2009 ist die siebte, direkte Wahl des Europäischen Parlaments. Die erste direkte Europawahl fand im Jahr 1979 statt, als nur 9 Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft (EG) angehörten.

Weitere Informationen unter:

http://www.knut-fleckenstein.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.