FC St. Pauli besteht TÜV-Test

Qualität mit System: Als erster deutscher Profiklub wurde der FC St. Pauli für sein Qualitätsmanagement (QM) nach ISO 9001 mit Brief und Siegel von TÜV SÜD ausgezeichnet. Die internationale Norm bescheinigt dem Klub optimierte Abläufe. Die nächsten Spieltage werden zeigen, ob das auch für den grünen Rasen gilt…

„Vereine im Profifußball müssen sich heutzutage den gleichen Anforderungen stellen, wie Wirtschaftsunternehmen“, erläutert Dr. Markus Nienhoff, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Management Service GmbH, bei der Zertifikatsverleihung. „Um dem zu genügen und um die wachsende Komplexität im Geschäft beherrschen zu können, ist ein prozess- und qualitätsorientierter Ansatz notwendig“. Deswegen ließen sich Mitarbeiter, vom Aufsichtsrat über das Präsidium bis hin zur Geschäftsstelle und sogar die Nachwuchsabteilung, über ein Jahr lang an ihren Arbeitsplätzen prüfen. „Der Verein hat mit jetzt über 15.000 Mitgliedern Anlauf genommen, die nächsten Jahre und die vor uns allen liegenden Herausforderungen zu meistern. Dafür müssen wir, besonders die Gremien Präsidium und Aufsichtsrat, den Verein in einen ständigen Verbesserungsprozess führen. Wir wollen vorhandene Kompetenz und Kreativität besser nutzen, Abläufe und Arbeitsbedingungen transparenter gestalten und optimieren. Ziel ist dabei auch, den Verein so gut aufzustellen, dass er ein Stück weit unabhängig wird von einzelnen Personen und Entscheidungsträgern“, erklärt Dr. Gernot Stenger, Vize-Präsident des FC St. Pauli, die Beweggründe Clubs, eine Zertifizierung anzustreben.

„In einer Organisationsform wie beim FC St. Pauli mit zahlreichen Abteilungen, Gesellschaften und Millionenumsätzen bietet ein systematisches Qualitätsmanagement viele Vorteile, die letztlich zu einer verbesserten Leistung für Mitglieder, Fans und Sponsoren führen“, erklärt Dr. Christoph Kröger vom Aufsichtsrat: Es ermögliche die klare Organisation von Prozessen auf hohem Niveau. Zudem wird durch das Erfassen und Prüfen der Abläufe ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt. „So entsteht mehr Freiraum für Kernkompetenzen und neue Ideen und die Motivation der Mitarbeiter steigt“, ergänzt Kröger. Außerdem helfe das QM-System, dass allen Qualitätsansprüchen, die an den Klub beispielweise von Sponsoren gestellt werden, Rechnung getragen wird.

Jörg Krämer und Carsten Diercks, Auditoren der TÜV SÜD Management Service, haben den Klub unter die Lupe genommen: „Wir haben bemerkt, dass die Mitarbeiter hier ihre Aufgaben mit Leidenschaft betreiben und dabei sehr systematisch vorgehen“, erklären die QM-Fachexperten. Das QM-Handbuch des Klubs sei individuell auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnitten. Das QM-System kommt nun jährlich stichprobenartig erneut auf den Prüfstand. Alle drei Jahre steht das komplette Verfahren an, die so genannte Rezertifizierung.

Weitere Informationen zu TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.