Familienfest für die Schulreform

Am Sonntag, den 13.09. findet in der FABRIK großes Fest für die ganze Familie statt. Diverse Schulen, die alle der Initiative „PROSchulreform Hamburg“ angehören, laden zur gemeinsamen Party von 11 bis 15 Uhr ein.

Der Ort ist nicht zufällig gewählt, die FABRIK ist ein Veranstaltungsort, der mehr Lust auf Musik und Party denn auf Schule und Lernen macht. Und dies machen die Veranstalter auch zum Motto des Tages.

Es gibt ein wenig Talk, bei dem erfahrene Leiterinnen und Leiter von Reformschulen wie auch betroffene Schüler und Schülerinnen über die Chancen der Schulreform sprechen werden. Allein die Mischung dieser Gäste garantiert Kurzweiligkeit und Authentizität. Neben dem Restprogramm nimmt sich dieser Tagespunkt aber überraschend wenig raumgreifend aus, denn das Hauptprogramm ist so bunt wie die Stadt und die Schulen Hamburgs: Von Solokünstlerinnen über Schüler- und Lehrerbands bis zur Tanzgruppe, Trommlern und Mitmachkindermusik, von Klassik über HipHop bis zu Rock ist alles geboten, was ein gelungenes Programm für die ganze Familie braucht. Für die Kinder gibt es zusätzlich eine kreative Bastelecke. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 3 Euro, Kinder sind eingeladen.

Das ist konsequent, denn mit Spaß aufzuklären und zu überzeugen, das ist das Ziel der Veranstaltung und auch der Initiative PROSchulreform Hamburg. Sie wurde von Eltern unterschiedlichster Hamburger Schulen ins Leben gerufen, damit die anstehende Schulreform nicht konservativen Bedenkenträgern zum Opfer fällt. „Und das geht nur durch Zuhören, Erklären und Sorgen Ernst nehmen“ sagt Stefanie v. Berg, die Pressesprecherin der Initiative. “Viele Eltern wissen gar nicht, was genau passiert. Sie sind sozusagen aus Reflex dagegen, weil sie unvollständige oder schlicht falsche Informationen erhalten haben.“

An den diversen Infoständen kann man sich informieren, aber vor allem aber auch mitdiskutieren. Denn Bildung geht alle Bürger direkt oder indirekt etwas an – vom Schulkind bis zum Steuerzahler, ein stagnierendes System kann nicht für eine gedeihende Stadt stehen.

Wer Kontakt zur Initiative aufnehmen möchte, schreibt eine Email an folgende Adresse: schule@hh-heute.de. Informieren kann man sich bei www.proschulreform.de.

Ein Gedanke zu „Familienfest für die Schulreform“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.