Faire Freiwilligendienste

Faire Freiwilligendienste – Interkulturelle Kompetenzen erwerben

Beratung und Informationen für Jugendliche
17. September, 16-18 Uhr

Ort: Europa JUGEND Büro / e.p.a., Erzbergerstr. 3, Hamburg-Ottensen
Eintritt frei
Anmeldung: E-Mail: info@go-epa.org, Tel.: 040 – 433190

Infonachmittag für Jugendliche, die sich für Freiwilligendienste im Ausland interessieren. Viele Jugendliche träumen von einem Aufenthalt im Ausland nach der Schule. Neben der „Abenteuerlust“ und „Exotik“ bietet ein freiwilliges Jahr vor allem die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben bzw. zu erweitern. Viele Jugendliche haben durch Reisen Erfahrungen mit den Menschen in europäischen Nachbarländern gemacht. Die kulturellen Bedingungen in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas unterscheiden sich davon erheblich.

Welche Freiwilligendienste gibt es? Was bedeutet es „freiwillig“ zu arbeiten? Was erwartet mich im Ausland? Worauf lasse ich mich ein? Wie begegne ich den Menschen am besten?

Eine erste persönliche Beratung zu diesen und anderen Fragen findet an diesem Nachmittag statt.

Veranstalter: Eine Welt Netzwerk Hamburg und e.p.a./ Europa JUGEND Büro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.