Este-Brücke wieder befahrbar

Der Verkehr fließt: Die Straßenbrücke über das Sperrwerk Estemündung ist vorläufig wieder freigegeben worden. Die Querung war in den vergangenen Wochen wegen eines Defekts am Stemmtor des unter der Brücke liegenden Sperrwerks gesperrt worden.

Da in den kommenden Wochen keine Arbeiten an dem gesicherten und festgesetzten Tor geplant sind, für die eine Öffnung der Brücke notwendig ist, kann der Verkehr vorerst wieder fließen.

Die Schadenserkundung macht Fortschritte. Nach mehreren Versuchen in den vergangenen Wochen ist es heute einem Taucher gelungen, zu dem halbkugelförmigen Torlager vorzudringen. Die Untersuchung ergab, dass das Lager vollständig vorhanden und die Verankerung intakt ist. Diese Feststellung und die Lage des Tores legen den Schluss nahe, dass das Tor beim Öffnen oder Schließen durch ein Hindernis ausgehebelt wurde und in Schiefstand geriet.

Derzeit laufen die Planungen zur Bergung des defekten Tores bei der Hamburg Port Authority (HPA). Oberste Priorität dabei hat die Sicherung der intakten ersten Hochwasserschutzlinie, die durch das äußere Tor gewährleistet ist. Die Bergung mit schwerem Gerät auf engem Raum im Sperrwerksbereich ist eine komplexe Aufgabe, die unter Abwägung sämtlicher Risiken im Detail vorbereitet werden muss. Mit der Bergung wird frühesten im Februar gerechnet. Erneute Sperrungen der Brücke sind dann unerlässlich, werden jedoch rechtzeitig ankündigt und mit Polizei, HVV und anderen relevanten Institutionen abgesprochen.

Das Sperrwerk Estemündung dient der Sturmflutsicherung. Es muss ab einem Wasserstand von 2,80 Meter über Normalnull geschlossen sein. Die Sperrwerkskammer verfügt über eine Durchfahrtbreite von 40 Metern. Jedes der sogenannten Stemmtore wiegt rund 160 Tonnen. Die Brückenklappe hat ein Gewicht von 520 Tonnen. Im Jahr 2010 wurde die Klappbrücke rund 450 Mal geöffnet. Das Bauwerk wurde zwischen 1996 und 2000 als Ersatz für das alte Sperrwerk aus dem Jahre 1968 errichtet.

Die Hamburg Port Authority betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand. Als Anstalt öffentlichen Rechts ist die HPA verantwortlich für die effiziente, Ressourcen schonende und nachhaltige Vorbereitung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen. Die HPA ist Ansprechpartner für alle Fragen der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforderlichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.