Elternverein mit neuem Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Elternvereins hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzende des Elternvereins ist jetzt Sabine Boeddinghaus, ihre Stellvertreterin Karen Medrow.

Sabine Boeddinghaus, Mutter von fünf Söhnen (der Jüngste geht in die 7. Klasse einer Gesamtschule), ist seit vielen Jahren in der Bildungspolitik aktiv, sowohl in der Elternarbeit, als auch von 2004 – 2008 als Bürgerschaftsabgeordnete (SPD). Zusammen mit Karen Medrow arbeitet sie mit im Verein „Eine Schule für Alle“ und in der LAG Bildung der Linken.

Der Elternverein Hamburg setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1979 für eine demokratische Schule ein, in der alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, mit und ohne Behinderungen, gemeinsam bis zur 10. Klasse lernen und gemäß ihren Fähigkeiten individuell gefördert werden.

„Wir erleben in Hamburg gerade eine spannende Zeit“, meint Sabine Boeddinghaus. „Die Schulreform ist aus unserer Sicht ein mutiger Schritt in die richtige Richtung, aber eben nur ein erster Schritt. Wir unterstützen ihn, werden aber weiter eintreten für die Fortführung der Schulreform zu einer Schule für alle.

Ich bin sicher, dass die allermeisten Hamburger Eltern eine solche Schule begrüßen, weil ihre Kinder dann in Ruhe, ohne Angst vor Abschulung und Sitzenbleiben, zu ihrem bestmöglichen Abschluss gebracht werden können. Eine wichtige Gelingensbedingung dafür ist allerdings eine angemessene materielle und personelle Ausstattung, eine gute Qualifizierung und eine humane Arbeitszeitregelung für das Lehrpersonal.“

Die Mitgliederversammlung hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, keine Kompromisse an der 6-jährigen Primarschule zu akzeptieren, wenn sie das Kernstück des längeren gemeinsamen Lernens berühren. „Darin unterstützen wir den 1. Bürgermeister, der angekündigt hat, dass es an diesem Grundsatz keine Abstriche geben wird“, sagt Karen Medrow.

Da passt es gut, dass die Gründerin und nunmehr Ehrenvorstandsmitglied, Erika Woisin, jüngst im Hamburger Rathaus von Ole v. Beust für ihre Verdienste um das Gemeinwohl mit der Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes ausgezeichnet wurde.

„In diesem Sinne wollen wir unsere Arbeit im Elternverein Hamburg gestalten und fortsetzen und eine kritisch konstruktive Stimme im bildungspolitischen Diskurs sein. Dazu planen wir im kommenden Jahr zwei öffentliche Diskussionsveranstaltungen“, kündigt Sabine Boeddinghaus an.

Ein Gedanke zu „Elternverein mit neuem Vorstand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.