Einigung bei der Morgenpost

Die Sozialtarif- und Sozialplanverhandlungen bei der Hamburger Morgenpost sind beendet. Nach monatelangen Verhandlungen und fünf Warnstreiks liegt nun ein Ergebnis vor.

Dies teilten am Donnerstag die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Deutsche Journalisten-Verband Hamburg (DJV) mit.

„Es ist vereinbart worden, dass betriebsbedingte Kündigungen nach Möglichkeit vermieden werden. Hinzu treten gute Abfindungsregelungen und eine tragfähige Transfergesellschaft“, sagte Fachbereichsleiter Martin Dieckmann, ver.di Nord. Der DJV – Landesgeschäftsführer Stefan Endter ergänzte: „Damit ist es gelungen, für die Kolleginnen und Kollegen ein gutes Ergebnis zu erzielen, das ohne die Warnstreiks nicht zustande gekommen wäre. Wir freuen uns, dass dieser schwerwiegende Konflikt mit einer tragfähigen Lösung beendet werden konnte“.

Die Gewerkschaften ver.di und DJV werden jetzt mit der Geschäftsleitung der Hamburger Morgenpost die Verhandlungen über einen Altersteilzeittarifvertrag fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.