„Ein ermutigendes Zeichen für Europa“

Zum Ausgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich erklärt der Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz:

„Es ist ein ermutigendes Zeichen für Europa, dass sich mit Emmanuel Macron eine Stimme der Vernunft bei den französischen Präsidentschaftswahlen durchgesetzt hat. Nach Österreich und den Niederlanden sind die Rechtspopulisten zum dritten Mal mit dem Versuch gescheitert, ein hohes Staatsamt zu erringen – das ist ein großer Erfolg. Ich habe die Hoffnung, dass sich mit Emmanuel Macron die ohnehin guten deutsch-französischen Beziehungen weiter vertiefen werden – und dass es uns gemeinsam gelingt, Europa stark zu machen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.