Ein Bambi für Helmut Schmidt

Nun holt auch der Burda-Verlag den Altkanzler aus Hamburg auf die Bühne: Helmut Schmidt wird mit dem „Millennium Bambi 2011“ ausgezeichnet. Auch Justin Bieber, Thomas Gottschalk und Lady Gaga erhalten die Trophäe.

„Seine Stimme hat noch immer Gewicht: Wenn er den Lauf der Welt erklärt und seine Sicht der Dinge deutlich macht, hören wir zu“, heißt es in einer Pressemitteilung der Bambi-Jury, die aus Hubert Burda und allen Chefredakteuren des Burda-Konzerns besteht: „Helmut Schmidt ist das politische Gewissen der Deutschen. Der Altbundeskanzler verfügt über einen messerscharfen Verstand und eine unbeirrbare Moral, die viele heute bei Politikern vermissen. Trotz seines hohen Alters wird Schmidt nicht müde, sich in die großen gesellschaftlichen Themen einzumischen, zu mahnen und zu erklären. Seine Erfahrung und Unabhängigkeit verleihen seinen Standpunkten Glaubwürdigkeit. In seiner Rolle als „Elder Statesman“ scheut sich der begehrte Interviewpartner nicht, den amtierenden Regierungen, Bankern oder Wirtschaftsbossen seine Meinung zu sagen. Seit 1982 bekleidet Helmut Schmidt kein politisches Amt mehr, doch er wird geschätzt und verehrt wie kaum ein anderer ehemaliger Politiker. Die Deutschen sind stolz auf ihren Altbundeskanzler und wohl deshalb auch bereit, ihm sein Laster, das Kettenrauchen zu jeder Zeit und an jedem Ort, zu verzeihen.“

In mehr als sechs Jahrzehnten Geschichte sei der „Bambi“ nicht nur zum glanzvollen Medienpreis gewachsen, sondern könne auch einige „Reh-Rekorde“ verbuchen, heißt es auf der Bambi-Homepage: „Mit 12 Bambis ist Heinz Rühmann der König unter den Reh-Herrchen. Rudelführer sind auch Peter Alexander und O.W. Fischer (jeweils 10), Sophia Loren und Maria Schell (jeweils 9), Inge Meysel (7) und Gina Lollobrigida (6).“

Wie sich der Altkanzler für die Auszeichnung bedanken wird, wird sich noch zeigen. Die Eckdaten der Vorgänger sind bekannt: 7 Minuten und 53 Sekunden dauerte die längste Danksagungsrede – Scientology-Propagandist Tom Cruise durfte sie im Jahr 2007 an das Publikum richten. Die kürzeste Rede stammt von Horst Buchholz und bestand nur aus einem Wort: „Danke“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.