Eimsbüttel: Bausünden – oder Denkmal?

Manchmal prägen auch Bauten die Umgebung, die Pater Brown vielleicht „hübsch hässlich“ genannt hätte. Aber man kann stets darüber streiten: Den Glasbau am Alsterufer 1 zum Beispiel finden vermutlich mehr Menschen unschön als das CCH. Dennoch sind beide ins Gerede gekommen.

Der Glasbau am Alsterufer 1 sollte abgerissen werden. Das ist die Meinung des Besitzers, der Firma MEAG und auch des Hamburger Oberbaudirektors Prof.Jörn Walter. Auch die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel ist für einen Abriss. Nur der Denkmalschutz ist dagegen. Angeglichen werden soll der Neubau optisch an die benachbarte Villa aus dem Jahre 1862, die den jetzigen Glasbau wie einen Fremdkörper wirken lässt.

„Hier kann man endlich einmal die Bausünden der Vergangenheit bereinigen“,- so der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Rust,-„das würde man sich auch bei anderen Bauten in unserer Stadt wünschen. Jeder andere Bau würde an dieser exponierten Stelle besser aussehen als ein Glasklotz in diesen Ausmaßen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.