Durch höhere Löhne Binnenkonjunktur stärken

Der DGB Nord-Vorsitzende Peter Deutschland hält die Forderungen der IG Metall in der aktuellen Tarifauseinandersetzung für „in jeder Hinsicht gerechtfertigt“. „Ohne eine tarifpolitische Offensive, die vor allem die Kaufkraft stärkt, werden die konjunkturellen Folgen der Finanzkrise in Deutschland noch härter ausfallen und einen negativen Mechanismus verstärken, der dann nur noch schwer zu beherrschen wäre“, sagte der DGB-Chef heute in Hamburg.

Acht Prozent mehr Lohn bedeuteten eine zusätzliche Kaufkraft von rund 14 Milliarden Euro. Die jahrelang vernachlässigte Stärkung der Binnennachfrage räche sich jetzt, die aktuelle Tarifforderung sei volkswirtschaftlich geboten und gehe angesichts der guten Ertragslage der Unternehmen trotz Krise „völlig in Ordnung“. Immerhin habe Deutschland in Europa in den vergangenen Jahren die geringsten Lohnzuwächse verzeichnet – zum Vorteil der deutschen Wirtschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.