Duldung: Film und Diskussion

„Kennzeichen: Duldung“ nennt die GAL eine Veranstaltung im Rathaus am Freitag, 6. Oktober 2006, 18 Uhr, Raum 186, mit der sie auf die Situation von von Abschiebung bedrohten Menschen aufmerksam machen will. Der Film „Abschiebung im Morgengrauen“ mit einer Einführung von Regisseur Michael Richter und Statements weiterer Gäste; Moderation: Antje Möller (MdHB), Sprecherin der GAL-Bürgerschaftsfraktion für Innen- und Flüchtlingspolitik wird gezeigt.

Hamburg braucht endlich eine Bleiberechtsregelung für langjährig geduldete Menschen! Bundesweit wird inzwischen über eine solche Bleiberechtsregelung diskutiert, Berlin und Schleswig-Holstein haben die Abschiebungen langjährig geduldeter Familien ausgesetzt. Hamburg aber beginnt gerade mit Abschiebungen von Familien nach Afghanistan!

Die GAL will auf die Situation der von Abschiebung bedrohten Menschen aufmerksam machen, um die Forderung nach einer Bleiberechtsregelung zu unterstreichen und zeigt dazu den mit einem Grimme-Preis prämierten Film.

Anmeldung bis zum 4. Oktober: Geschäftsstelle der GAL-Bürgerschaftsfraktion, T: 040 / 42831-1397, E: info@gal-fraktion.de

5 Gedanken zu „Duldung: Film und Diskussion“

  1. Hallo,

    ich lese leider zu spät von dieser Veranstaltung. Wo gibt es Möglichkeiten, diesen Film zu bekommen / sehen zu können?
    Mit freundlichen Grüßen

    Christina Beine

  2. Schattenmenschen
    Illegal in Deutschland
    Doku am Fr, 11.05.07, 21.00 Uhr Sa, 12.05.07, 08.15 Uhr Mi, 16.05.07, 14.00 Uhr auf Phoenix http://www.phoenix.de/schattenmenschen/2007/05/12/0/130485.1.htm
    (Hoffentlich fallen diesmal Ausstrahlungen nicht aktueller Berichterstattung zum Opfer)

    Schätzungsweise eine Million Menschen lebt ohne gültige Papiere in Deutschland. Der Film begleitet drei von ihnen durch den Alltag. So verschieden die Schicksale sind – eines ist allen gemeinsam: die ständige Angst vor Abschiebung und die Ungewissheit ihrer Zukunft.
    In Valéries Leben ist gerade viel passiert. Das erste Mal ist sie von zu Hause weg. Mit neunzehn. Bei Nacht und Nebel hat die junge Frau die Wohnung ihrer Eltern im Ruhrgebiet verlassen. Sie hat es satt, unter deren Aufsicht schier zu ersticken. Nur nicht auffallen, bloß nichts anstellen war die Lebensdevise zu Hause. Erst mit fünfzehn erfuhr sie warum: Seit neun Jahren lebt die afrikanische Familie illegal in Deutschland. Wie lange Valérie die nagende Angst, entdeckt zu werden, noch durchhält, weiß sie nicht. Sie würde abgeschoben – in ein für sie fremdes Land.
    Elisa ist 42 Jahre alt und stammt aus Südamerika. In Deutschland lebt sie seit nunmehr 13 Jahren. Illegal. Ihr Zimmer ist 12 Quadratmeter groß. Ein Bett, ein Schrank, ein Fernseher. Von dem, was Elisa hier als Haushaltshilfe verdient, kann ihre Tochter daheim studieren. Doch jetzt ist Elisa krank. Vor wenigen Wochen wurde ihr die Gebärmutter entfernt. 4.000 Euro hat die Operation gekostet. Das Geld musste sie selbst zahlen, denn Illegale kennen keine Krankenversicherung. Und keine Arbeit bedeutet auch kein Geld! Also beißt Elisa die Zähne zusammen und arbeitet weiter.
    Für Nikolai dagegen scheint das Ganze ein großes Abenteuer zu sein. Auch der Abschiebeknast kann ihn nicht erschrecken. Den kennt er nämlich schon. Trotzdem kam er zurück. Nikolai stammt aus der Nähe von Lwow in der Westukraine. Er ist zum zweiten Mal in Deutschland. Diesmal ging er zu Fuß durch Polen. Seit er im Westen ist, jobbt er sich von Baustelle zu Baustelle. Jetzt will er nach Italien, weil ihm Bekannte dort einen Job besorgen wollen. Und so macht er sich als „Illegaler“ auf den Weg durch die EU.

    Dokumentation von Julia Beerhold und Carsten Lindner (2007)

  3. Abgetaucht – Illegal in Deutschland Doku-Film
    Rund eine Million illegaler Einwanderer soll es in Deutschland geben. Menschen, die ohne gültige Papiere hier leben, teilweise seit Jahrzehnten schon.
    u. a. mit Stellungnahmen von Fanny Dethloff und Prof. Straubhaar (der den Umgang mit den Betroffenen als Heuchelei bezeichnet)

    Sendetermine auf Phoenix Di, 19.06.07, 08.15 Uhr Mi, 20.06.07, 18.30 Uhr

    Genauere Beschreibung und evtl. kurzfristige Änderungen unter
    http://www.phoenix.de/abgetaucht_illegal_in_deutschland/2007/06/14/0/
    111431.1.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.