Domplatz wird abgestimmt

photocasePOMPIDOU.jpegDiese Abstimmungen entscheiden über das künftige Gesicht der Stadt: Je ein Antrag der CDU und ein gemeinsamer von SPD und GAL stehen am zweiten Tag der Bürgerschaft (Donnerstag) auf der Tagesordnung. SPD und GAL wollen eine Neuausschreibung mit reduziertem Raumprogramm sowie ein neues Finanzierungsmodell. Die CDU will zwar jetzt auch ein „abgespecktes“ Modell, aber keine grundsätzliche Veränderung.

Da die CDU bekanntlich über eine absolute Mehrheit verfügt, wird es nun also ein Festhalten am bisherigen Entwurf in der vorgesehenen Architektur, aber mit reduziertem Bauvolumen geben. Fraktionsbüros und Bürgerschaftskanzlei werden nicht an den Domplatz verlegt, aber es wird dort zusätzliche Sitzungsräume geben. Außerdem bleibt es bei der Nutzung durch die Hambürger Öffentlichen Bücherhallen, das Jugendinformationszentrum, und die Landeszentrale für politische Bildung. Ferner soll eine Archäologie-Ausstellungsfläche geschaffen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.