DGB Hamburg: Grund hat Pumm abgelöst

Nicht im Ergebnis, aber vielleicht in der Deutlichkeit doch etwas überraschend: Mit 53 von 69 abgegebenen Stimmen wählten die Delegierten des DGB-Hamburg den SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Uwe Grund zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der 57jährige bisherige ver.di-Sekretär war vor dem Zusammenschluss der Gewerkschaften viele Jahre lang DAG-Chef gewesen.

Die Vorsitzenden der im DGB versammelten Einzelgewerkschaften hatten bereits im Mai für Grund als Nachfolger von Ehrhard Pumm votiert. Pumm (64) stand mehr als zwei Jahrzehnte an der Spitze des Hamburger DGB. Auf eine erneute Kandidatur hatte er aus Altersgründen verzichtet.

Zu den ersten Gratulanten für den neuen Hamburger DGB-Chef gehörte der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft, Neumann: „Ich wünsche Dir für diese wichtige Aufgabe viel Erfolg und eine glückliche Hand – insbesondere im Interesse der Menschen, die im Arbeitsleben stehen und die auf die Kraft und die Unterstützung der Gewerkschaften bauen und auf sie angewiesen sind“, sagte Neumann am Rande der DGB-Delegiertenkonferenz. „Es ist gut, dass wir hier in Hamburg mit Uwe Grund an der Spitze des DGB weiterhin einen engagierten, kompetenten und verlässlichen Partner haben, und ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit im Austausch zwischen Gewerkschaften und SPD“, sagte Neumann.

Uwe Grund gehört der SPD-Bürgerschaftsfraktion seit 1991 an, war zeitweilig deren Vorsitzender und ist heute medienpolitischer Sprecher der Fraktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.