Damit die Kinder das Lernen nicht verlernen

ABATON KINO HAMBURG
22. Juni 19´30
DAMIT DIE KINDER DAS LERNEN NICHT VERLERNEN
Zwei Filme von Reinhard Kahl

KINDER! – Über das Lerngenie; D. 2008, 83 Minuten
Der Raum ist der dritte Pädagoge; D. 2009, 43 Minuten

„Alle Kinder werden als Künstler geboren!“ Davon war Picasso überzeugt. „Aber das Problem ist Künstler zu bleiben.“ Dieser Einsicht folgen die meisten Schulen noch nicht. Lieber wollen sie immer noch Fässer füllen, statt Flammen zu entzünden. Mit dem hinreichend erforschten Effekt, dass die Lernbegeisterung der Kinder bereits im zweiten Schuljahr deutlich einknickt.
Die Dokumentation KINDER! überrascht mit Beobachtungen wie ausdauernd und ideenreich Kinder sein können, wenn man sie herausfordert und einlädt. Reinhard Kahl nennt seine Dokumentation einen „Tierfilm über Menschen“. Aber anders als andere Tiere brauchen Menschen Kultur. Der Film zeigt die Entfaltung der „kulturellen Intelligenz“ in Daniel Barenboims Musikkindergarten Berlin, bei Expeditionen in die Natur und in gelungenen pädagogischen Einrichtungen, wie der Primaria in der Schweiz, die Kindergarten und Schule verbindet.
Kinder wollen lernen. Darin sind sie den meisten Erwachsenen überlegen. Nah verwandt ist ihr Lerngenie der Kreativität von Künstlern und dem Forschergeist von Wissenschaftlern. Albert Einstein antwortete auf die Frage, wie er sich seine großen Entdeckungen erkläre, „weil ich immer das ewige Kind geblieben bin“.

Der zweite Film „Der Raum ist der dritte Pädagoge“ zeigt Orte, die zum Lernen und Leben einladen: Kindergärten und Schulen, auch eine Schule, deren pubertierende Jugendliche die Klassenzimmer eine Woche im Monat verlassen um ein Seegrundstück bei Potsdam kultivieren. Der Raum mit Gelegenheiten zum Entdecken und zum Üben – auch üben wollen Kinder – wurde bisher vernachlässigt. Der Raum ist nach den anderen Kindern und den Erwachsenen der dritte Pädagoge.
Der Hamburg Autor und Regisseur Reinhard Kahl ist beim anschließenden Gespräch zugegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.