Crowdfunding-Aktion für die MS Stubnitz

Früher sorgte der ehemalige Fischcrawler für Essen aus den Weltmeeren, heute füttert das Schiff Kulturinteressierte mit anregenden Veranstaltungen.

Aktuell ist das Fortbestehen der MS Stubnitz ungewiss, denn das Schiff benötigt eine Klassenerneuerung – eine Crowdfunding-Aktion soll nun dabei helfen die Inspektions- und Reparaturkosten zu decken.

Auch ein Kulturschiff rostet: Zum 1. September 2014 wurde die MS Stubnitz zur Klassenerneuerung und der damit verbundenen Inspektionen und Instantsetzungsarbeiten in ein Trockendeck der Norderwerft eingedockt. Eine teure Notwendigkeit, die der Verein „Rostocker Kulturschiff Stubnitz e. V.“ nicht alleine stemmen kann.

Kurzum haben sie zu einer Crowdfunding-Aktion aufgerufen, um die Reparaturkosten in Höhe von 50.000 Euro durch Spenden kulturbegeisterter Menschen zusammen zu bringen: „Wir sprechen zwar klar die Musik-, Kunst-, und Kulturszene an, möchten aber auch die Befürworter erreichen, die das Schiff als technisches Denkmal und den Verein unterstützen mögen.“, so die Crew in ihrer Projekterklärung. Durch die Klassenerneuerung bleibt die Betriebsgenehmigung der MS Stubnitz für weitere fünf Jahre bestehen. Die Crowdfunding-Aktion läuft noch bis zum 10. Oktober 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.