Bundesverdienstkreuz für Peter Deutschland

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering hat heute in der Schweriner Staatskanzlei im Namen des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den früheren Bezirksvorsitzenden des DGB Nord, Peter Deutschland, überreicht.

Gewürdigt werde damit Deutschlands Beitrag beim Aufbau der Gewerkschaften in Mecklenburg-Vorpommern. „Peter Deutschland gilt als unermüdlicher Mahner für die Angleichung der Lebensverhältnisse in Ost und West und als ein früher Verfechter des Mindestlohnes“, so die Mitteilung der Landesregierung.

Uwe Polkaehn, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Nord (DGB Nord), gratuliert seinem Vorgänger im Namen der Gewerkschaften herzlich: „Peter Deutschland war nach der Wende ein Motor und Organisator der Vereinigung der Gewerkschaften. Er hat viel dafür getan, in West und Ost eine erfolgreiche Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufzubauen. Mit klaren Positionen und Beharrlichkeit warb er im Vereinigungsprozess dafür, der Arbeit ihren Wert und ihre Würde zu geben und die Lebensverhältnisse anzugleichen. Drei Landesregierungen und Landesparlamente haben seinen Rat geschätzt. Auch im Ruhestand engagiert sich Peter Deutschland weiterhin ehrenamtlich. Wir wünschen ihm dafür viel Glück, Kraft und Gesundheit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.