Blankenese/Wedel alle 10 Minuten?

Die Bezirksversammlung Altona hat auf Initiative von CDU und GAL die Senatorin für Stadtentwicklung aufgefordert, Kontakt mit der Landesverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein und der S-Bahn Hamburg GmbH aufzunehmen. Der Auftrag der Kommunalpolitiker: Möglichst schnell einen ganztägigen 10-Minuten-Betrieb zwischen Blankenese und Wedel einrichten.

Der Altonaer Bahnexperte Günter Stock (CDU): „Die Zeiten, in denen die Welt hinter Blankenese zu den gering besiedelten Landstrichen Deutschlands gehörte, sind lange vorbei. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, warum S-Bahn und Landespolitik die potentiellen Kunden nach wie vor vom umweltfreundlichen ÖPNV in das Auto treiben. Hamburg möchte Klimahauptstadt sein – eine zweckmäßiges ÖPNV-Angebot ist dafür unverzichtbar.“

Neben der Einrichtung eines 10-Minuten-Taktes soll künftig auch ein Nachtangebot an Wochenenden bereit gestellt werden.

Auf Anregung der SPD wurde darüber hinaus einstimmig die langjährige Forderung der Bezirksversammlung Altona unterstrichen, die S-Bahn-Station Ottensen/Bahrenfeld endlich zu realisieren (wir berichteten bereits). Schon 2002 hatte die Hamburgische Bürgerschaft auf Initiative der Altonaer Kommunlapolitiker den Bau einer Haltestelle „Thomasstraße“ festgeschrieben – die Umsetzung steht nach wie vor aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.