Bewegung mit „Kohle von Beust“

Bürgermeister Ole von Beust ist heute zum Covenant of Mayors gereist, wo sich 300 Bürgermeister aus Europa zu Energieaktionsplänen verpflichten wollen. Nach Ansicht der GAL-Fraktion erfüllt das schwarz-grüne Klimaschutzprogramm „schon jetzt alle Bedingungen“. Starker Tobak, meint die LINKE.

Dora Heyenn, umweltpolitische Sprecherin der LINKEN: „Das ist starker Tobak. Das vorgelegte Klimaschutzprogramm ist völlig unzureichend. Die CO2-Emissionen des geplanten Kohlekraftwerks Moorburg, die jetzt noch zu dem Treibhausgas-Ausstoß von Wedel hinzu addiert werden müssen, werden einfach ausgeblendet. Das sind Tricks und hat mit Klimaschutz gar nichts zu tun.“

Die Fraktion DIE LINKE erwartet ein deutliches Signal der Grünen in Hamburg und fordert den bereits von der CDU aufgebrachten Betrag von 25 Mio. € mindestens zu verdoppeln.

„Wie die GAL angesichts der verschlechterten Bedingungen in Hamburg nur noch kritiklos jubelt und das Programm des Senats ‚als Teil einer großen Klimaschutzbewegung’ betrachten kann, ist unverständlich. Es zeigt deutlich, dass Klimapolitik nicht mehr zu ihren Kernthemen gehört“, schließt Dora Heyenn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.