Betriebsratswahl massiv behindert?

Absage einer Wahlversammlung, Hausverbot für die zuständige Gewerkschaft, Kündigung von Kandidaten für einen Wahlvorstand: Es sieht so aus, als wolle die Leitung des PRO VITA Seniorenpflegeheim „Emilienhof“ im Ölmühlenweg 78 in Hamburg die Gründung eines Betriebsrats mit allen Mitteln verhindern.

ver.di hatte dort am 29.01.2010 zu einer Wahlversammlung für die Wahl eines Wahlvorstandes zur Einleitung der Betriebsratswahl-Wahl eingeladen. Die erste Wahlversammlung, terminiert auf den 15.02.2010, wurde von der Heimleitung mit der Begründung abgelehnt, dass dann eine schon lange geplante Faschingsveranstaltung für die Bewohner stattfinde.

Außerdem hat die Heimleitung in einem Schreiben vom 12.02.2010 ver.di ein Hausverbot erteilt, da nicht nachgewiesen sei, dass es unter den Beschäftigten der Pflegeeinrichtung Gewerkschaftsmitglieder gäbe.

Am 12./13.02. wurde einer Kollegin, die Gewerkschaftsmitglied ist und für den Wahlvorstand kandidiert, eine ordentliche Kündigung ausgesprochen. Am 23.02. erhielt eine weitere Kollegin, die ebenfalls für den Wahlvorstand kandidierte, eine ordentliche Kündigung, ebenfalls fristgerecht und ohne Angabe von Gründen.

„Wir sehen einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Kündigung der beiden Kolleginnen und der Betriebsratswahl im Emilienhof“, so ver.di-Sekretär Proske zu den Ereignissen. „Für uns ist dies neben dem Hausverbot der eindeutige Versuch, die Wahl eines Betriebsrates zu verhindern.“

Proske ergänzt: „Dies ist für private Betreiber von Pflegeeinrichtungen inzwischen ein typisches Vorgehen. Immer wieder betonen die Pflegeheimträger, welch hohen Stellenwert die Arbeit der Pflegekräfte und deren Fortbildung hat. Wenn es dann aber um das gesetzliche Recht auf Interessenvertretung der Beschäftigten geht, wird dies mit allen Mitteln erschwert.“

Der Emilienhof beschäftigt ca. 120 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und gehört zu einem bundesweiten Pflegekonzern der CASA REHA Holding mit Sitz in Oberursel. Casa Reha ist der viertgrößte private Pflegeheimbetreiber in Deutschland mit 7.900 Plätzen und einem Marktanteil von 1,07 Prozent.

69 Gedanken zu „Betriebsratswahl massiv behindert?“

  1. Hallo PIT….
    Hallo PINK….

    ich glaube nicht das ISA hier irgendwelchen Einfluß auf Mitarbeiter hat…ihr fragt euch warum seit knapp 10 Tagen hier Ruhe ist???
    Wenn ihr den Sinn dieser Seite verstehen würdet dann wüßtet ihr es, denn es gibt in Sachen Betriebsrat einfach noch nichts neues…

    Lg Katja

  2. hallo alle miteinander!
    mit dem heutigen tag 24 uhr ist das eineichen von vorschlagslisten abgeschlossen.
    am 28 mai findet die wahl des betriebsrates statt,-genauer zeitpunkt wird per aushang auf den stationen noch ausgehängt!
    für eventuelle offene fragen steht dem personal der vorstand zur verfügung,-diese sind in schriftlicher form auf den stationen ausgehängt!
    der aufgabenbereich eines betriebsrates wurde von janette sehr gut beschrieben,-ist ebenfalls auf den stationen zu finden in schriftlicher form zum nachlesen!
    anstatt sich gedanken darüber zu machen wer auf dieser seite wer ist,und ob hier jemand einfluß auf andere mitarbeiter ausübt,-sollte sich jeder einzelne mit dem thema auseinander setzen,und zur wahl gehen!
    in diesem sinne,glg bea

  3. Hallo alle zusammen,

    super Beitrag Bea, ich wünsche allen Mitarbeitern aus dem Emilienhof viel glück für die Betriebsratswahl.

    Viel glück und alles gute für eure Zukunft :)

  4. hallo alle zusammen…

    auch wir, die Mitarbeiter casa reha gartenstadt haben am 30.04.2010 demokratisch einen neuen Wahlvorstand gebildet..

    euch allen ein schönen feiertag…

  5. ich weiß wer isa ist!!!!
    respeckt!
    -eine tolle frau!
    bleib wie du bist,-es gibt viele mitarbeiter im haus die dich sehr schätze!
    ich zieh meinen hut vor dir,deiner arbeit,deinem da sein!!
    vielleicht solltest du dich zu erkennen geben,isa!!

  6. So,weiß nun auch wer Isa ist!
    Möchte dir nur sagen,das ich dich sehr schätze,und das ich an dir deine Ehrlichkeit sehr schätze,-du redest niemandem nach dem Mund und vertrittst deine eigene Meinung!Kann verstehen das du dich nicht outest,würd ich dir auch nicht raten!!
    Du leistest wahnsinnig gute Arbeit und bist ein toller Mensch!!
    Weiter so!!

  7. also,ich denke weniger das hier irgentjemand etwas weiß,ist vielleicht eine tacktik heraus zu bekommen wer es nun ist! :-))
    warum sind bloß alle so scharf darauf zu wissen wer es ist?

  8. Hallo alle zusammen…

    soso, der Betriebsrat im Emilienhof steht also…ob die Leute die dort rein gewählt worden sind auch eine wirkliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer bilden mag ich zubezweifeln….eine Person ausgeschlossen..und diese weiß wen ich meine…mir kann es egal sein da ich nicht mehr für den Emilienhof tätig bin….natürlich wünsche ich meinen ehemaligen Kollegen trotzdem alles,alles Gute und dem BR frohes schaffen…

  9. ich nehme mal an,das du von bea sprichst??!
    ich vertrau bea,sie vertritt ihre meinung und ich denke das wir mit bea eine tolle person im br haben!!

  10. bei genauerer betrachtung dieser seite, erschließt sich mir nicht, wie ich an einen der betriebsräte kommen kann, um eventuelle probleme im persönlichen rahmen ansprechen zu können.
    selbstverständlich ist mir bewußt, daß sich ein öffentlicher auftritt negativ auf mein arbeitsverhältnis auswirken kann.
    sollte es jemanden geben, der mir betriebsrätlich eben rat geben kann, so bitte ich ihn, mich unter der e-mail adresse parkstueble@web.de zu kontaktieren.

    ich freue mich auf ihre oder deine reaktion
    best
    parkstueblewirt heiko

  11. Aber um mal auf ein anderes Thema zu kommen… also ich kann jetzt nur von Hamburg reden… was ist in der Pflege los, wo sind Ziele und Ideale??? Alles dreht sich nur noch um Geld und Einsparungen!!!
    WO BLEIBT DER BEWOHNER???
    Es sollte doch einem Pfleger, einer PDL und letztendlich einem Heimleiter um zufriedene Kunden sprich Bewohner gehen…
    Ich möchte das mal mit einem Autohaus vergleichen… zufriedene Leitung = zufriedene Mitarbeiter = zufriedene Kunden… die Spirale könnte man wohl ohne Ende ausbauen… was nützen unzufriedene Mitarbeiter deren Pessimismus sich auf die Arbeitsqualität niederschlägt… unzufriedene Bewohner… fehlende Kunden bringen letztendlich auch kein Geld in die Kassen…
    Wo sind die motivierten Altenpfleger geblieben???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.