„Besser als Jamaika, aber Luft nach oben“

Zu den Sondierungsergebnissen von Union und SPD erklärt Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord: „Das ist besser als alles, was Jamaika den Arbeitnehmern geboten hat, aber es gibt noch Luft nach oben. Als Pluspunkte sehen wir: Stabilisierung der Renten, Parität in der gesetzlichen Krankenversicherung, Recht auf Teilzeit, sozialer Arbeitsmarkt gegen Langzeitarbeitslosigkeit, Grundrente, mehr Bildung, bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, soziales Europa.

Aber Deutschland braucht größere Fortschritte, damit hier wirklich alle gut und gerne leben können. Gegen das Lohndumping der Arbeitgeber muss deutlich mehr getan werden: Tarifverträge müssen leichter allgemeinverbindlich werden, sachgrundlose Befristungen darf es nicht mehr geben. Nötig sind weitere Mittel, um den Investitionsstau zu beseitigen. Der Koalitionsvertrag sollte in vielen Punkten über das Sondierungsergebnis hinausgehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.