Auszeichnung für vier Hamburger Kitas

Vier Hamburger Kindertagesstätten sind für ihr gutes Speisenangebot und vorbildliche Maßnahmen zur Ernährungsbildung mit dem FIT KID Logo belohnt worden. Über die Auszeichnung freuen konnten sich die katholische Kita St. Paulus in Billstedt, die Kita Otto-Brenner-Straße in Wilhelmsburg, die Kita Bauerberg in Horn und die Kita KAP-Strolche in Lohbrügge.

„Ich habe strahlende Kindergesichter und stolze Kita-Mitarbeiterinnen bei der Logo-Vergabe gesehen“, sagt Karin Riemann-Lorenz von der Verbraucherzentrale Hamburg, die die Kitas bei dem Prozess zum Logo-Erwerb unterstützt und begleitet hat.

Vergeben wird das Logo von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. Sie zeichnet damit Kitas aus, die den Kindern ein ausgewogenes und gesundheitsförderndes Essen anbieten und außerdem der Ernährungs-pädagogik einen besonderen Stellenwert beimessen. „Viele Kinder wissen heute nicht mehr, wie Möhren wachsen oder wie man sich einfache Speisen selbst zubereiten kann. Das ist eine Lücke, die Kitas mit kreativen Aktionen wie Kinder-Kochgruppen oder dem Anlegen von Gemüse- und Kräuterbeeten im Kita-Garten schließen können“, sagt Karin Riemann-Lorenz. „Spaß und Genuss stehen dabei im Vordergrund und die Kinder machen begeistert mit.“

Weitere Kitas, die Interesse an der Auszeichnung zur FIT KID-KITA haben, finden Informationen unter www.vzhh.de – Suchwort FIT KID – oder unter www.fitkid-aktion.de .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.