Auch Entlastung für Junglehrer

Nachdem die GEW berichtet hatte, dass Schulsenatorin Goetsch eine Entlastung für ältere LehrerInnen versprochen hat, meldet sich nun auch die Pressestelle der BSB zu Wort: Sie bestätigt die Altersentlastung und gibt zusätzlich Erleichterungen für Berufseinsteiger bekannt.

„Ich freue mich, dass wir trotz der schwierigen finanziellen Lage der Stadt die älteren Kolleginnen und Kollegen entlasten und die Arbeitsbedingungen an den Schulen verbessern können, auch wenn dabei nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Die bereits begonnene deutliche Verkleinerung der Klassen bedeutet dabei eine zusätzliche Erleichterung“, sagt Bildungssenatorin Christa Goetsch.

Ab einem Alter von 60 Jahre wird die wöchentliche Arbeitszeit während der Schulzeit von 46,57 auf 44,57 Stunden abgesenkt. Diese Entlastung entspricht rund 80 Lehrerstellen. Für Berufseinsteiger entfällt in den ersten beiden Jahren die wöchentlich einstündige Vertretungspflicht, das entspricht rund 20 Stellen. Die freiwerdenden Stunden stehen den Neulehrern für die Teilnahme am Programm zur Berufseinstiegsphase zur Verfügung.

Weitere Maßnahmen im Rahmen der Neuregelung der Arbeitszeit werden in der nächsten Woche veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.