ASB: Weihnachtspakete für St. Petersburg

Es ist schon eine Tradition in Hamburg: die Paketaktion des ASB Hamburg-Mitte für St. Petersburg. Damit die Pakete rechtzeitig zu Weihnachten in St. Petersburg sind, verschickt der ASB die Pakete schon am 17.11.2008. Für alle, die noch Pakete abgeben möchten, bietet sich diese und nächste Woche dazu noch Gelegenheit.

Harald Beese, Vorsitzender des ASB Hamburg-Mitte: „Wir freuen uns, dass wir es den Hamburgern ermöglichen können, Freundschaftspakete in unsere Partnerstadt St. Petersburg zu schicken.“

Die Aktion „Freundschaftspakete für St. Petersburg“ gibt es seit 1990. „Was einmal als Hilfe für Bedürftige begonnen hat, geht inzwischen weit darüber hinaus. Es sind tatsächlich viele Kontakte und Freundschaften durch die Paketaktion entstanden“, so Beese.

Infos zu den Sammelstellen und den Paketinhalten können Sie unter der Telefonnummer 83 11 31 in Hamburg bekommen.

Gisela Fock, Projektleiterin und Betreiberin einer der Sammelstellen (in Pinneberg): „Es ist sehr wichtig, sich an die erlaubten Paketinhalte zu halten, da wir sonst Schwierigkeiten mit dem russischen Zoll haben. Erlaubt sind Bekleidung, haltbare Lebensmittel und Körperpflegeartikel. Gläser, Flaschen, Papp- und Plastikverpackungen sind generell verboten. Verboten sind sämtliche Frischprodukte und Wurst, Käse, Fisch und Fleisch, auch in Konserven o. ä., ebenso wie Medikamente, Geld, Wertsachen, Zigaretten und Alkohol.“

In Russland herrscht zwar keine Knappheit an Waren mehr, aber viele Menschen können sie sich nicht leisten. Zu empfehlen sind daher gut erhaltene, saubere gebrauchte Bekleidung und haltbare Grundnahrungsmittel.

Aber auch Kaffee, Kakao und Schokolade schaffen ein wenig Lebensfreude im grauen Alltag.

Aus seinen Altkleiderbeständen bietet der ASB auch die Möglichkeit, Pakete für die Bedürftigen in St.Petersburg zu packen. Es wären dann nur die Transportkosten zu entrichten.

Der ASB verfügt über eine Datenbank mit Adressen der Bedürftigen in St. Petersburg, so dass sicher gestellt ist, dass die Pakete bei denen ankommen, die sie brauchen.

Freiwillige, die den ASB Hamburg-Mitte bei der Arbeit unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.

Wer mitmachen möchte oder Fragen hat, kann sich melden bei: Rais Kabanov, Tel.: 040 83 11 31, E-Mail: ov-mitte@asb-hamburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.