Umfrage: SPD im Plus, Schwarz-Gelb geht unter

SPD und CDU liegen in der Wählergunst fast gleichauf – die neue ARD-Wahlumfrage zeigt: Schwarz-Gelb geht unter.

Im aktuellen DeutschlandTrend des ARD-Morgenmagazins kommt die SPD auf 32 Prozent, ein Plus von zwei Prozent – der beste Wert seit Februar 2007. Die Grünen geben um drei Prozentpunkte nach und kommen nun auf 14 Prozent. Rot-Grün käme demnach auf 46 Prozent.

Die Union holte einen Prozentpunkt mehr und erreicht 33 Prozent. Die FDP aber bleibt mit drei Prozent im Abseits. Die schwarz-gelbe Koalition erreicht also zusammen nur noch ein gutes Drittel der Wählerstimmen, 36 Prozent.

Die Linke erholt sich ein wenig: ein Pluspunkt, macht sieben Prozent. Die Piraten geben einen Punkt ab und landen ebenfalls bei sieben Prozent.

Peer Steinbrücks Stern sinkt: 40 Prozent würden ihn direkt zum Kanzler wählen – im August waren es noch 46 Prozent. Konstant 38 Prozent unterstützen Angela Merkel.

Infratest dimap befragte am 25. und 26. Oktober 1001 Bundesbürger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.