Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Bundestag“ lädt der Bundestagsabgeordnete Olaf Scholz zu einer öffentlichen Diskussion zum Thema „Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)“ ein. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz wurde am 29. Juni vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde.

Die Veranstaltung findet statt am:

Dienstag, dem 22. August,
um 19:30 Uhr
im
Kurt-Schumacher-Haus,
Kurt-Schumacher-Allee 10,

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Forum Bundestag“ ist die neue Veranstaltungsreihe der Landesgruppe Hamburg, dem Zusammenschluss der sechs SPD-Bundestagsabgeordneten aus Hamburg.

Mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz kommt Deutschland seiner Verpflichtung nach, vier Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft zum Schutz vor Diskriminierung in nationales Recht umzusetzen. Die Richtlinien betreffen verschiedene Bereiche der Rechtsordnung – der Schwerpunkt liegt im Bereich von Beschäftigung und Beruf, die Bestimmungen gelten gleichermaßen etwa für Arbeitnehmer, Auszubildende oder für den öffentlichen Dienst. Betroffen ist aber auch das Zivilrecht, also Rechtsbeziehungen zwischen Privatpersonen – insbesondere Verträge mit Lieferanten, Dienstleistern oder Vermietern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.