Airbus-Mitarbeiter vertrauen IG Metall

Schlechte Zeiten brauchen starke Gewerkschaften: Die Beschäftigten von Airbus und Premium Aerotec haben die Vertreter der IG Metall bei den Betriebsratswahlen an den norddeutschen Standorten gestärkt.

In den Airbus-Werken in Stade und Buxtehude sowie beim Tochterunternehmen Premium Aerotec in Nordenham und Varel gingen alle Sitze an IG Metall-Mitglieder. In den Airbus-Werken in Hamburg und Bremen steigerte die Gewerkschaft ihren Einfluss. „Das gute Ergebnis hilft den Betriebsräten bei Airbus und Premium Aerotec. Mit dem großen Rückhalt können sie sich jetzt noch besser für die Beschäftigten einsetzen“, erklärte Jutta Blankau, Bezirksleiterin der IG Metall Küste.

Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates von Airbus Deutschland, Rüdiger Lütjen, sagte: „Das Ergebnis ist eine Anerkennung für die gute Arbeit der Betriebsräte in den vergangenen vier Jahren. Gleichzeitig sind wir damit gut aufgestellt für künftige Herausforderungen, etwa bei Themen wie der Globalisierung und den Arbeitsbedingungen.“

Thomas Busch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von Premium Aerotec, erklärte: „Das Ergebnis zeigt deutlich, dass die Belegschaft hinter uns IG Metallern steht, wenn es darum geht, die Zukunft des Unternehmens im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.“

Ergebnisse der Betriebsratswahlen:

Airbus Hamburg
Sitze IG Metall: 35 von 41 (2006: 29 von 41)

Airbus Bremen
Sitze IG Metall: 20 von 25 (2006:21 von 27)

Airbus Stade
Sitze IG Metall: 19 von 19 (2006:19 von 19)

Airbus Buxtehude
Sitze IG Metall: 11 von 11 (2006: 10 von 11)

Premium Aerotec Nordenham
Sitze IG Metall: 19 von 19 (2006: 21 von 21)

Premium Aerotec Varel
Sitze IG Metall: 15 von 15 (2006: 15 von 15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.