AIDS-Hilfe dankt Koalitionsfraktionen

Mit großer Erleichterung nahmen Vorstand und Mitarbeiter der AIDS-Hilfe Hamburg den Beschluss der Hamburger Bürgerschaft auf, die Mittel für die Präventionsarbeit der Einrichtung im Doppelhaushalt 2009/2010 um jährlich 30.000 Euro zu erhöhen. „Nachdem das städtische Engagement seit 2001 kontinuierlich zurückgefahren wurde, ist diese Wende ein bedeutendes Symbol zur Sicherung und Erweiterung unseres Präventions- und Beratungsangebotes“, lobt Lutz Johannsen seitens des Vereinsvorstandes.

Johannsen weiter: „Wir danken den Abgeordneten der beiden Regierungsparteien, die diesen Antrag in die Bürgerschaft eingebracht haben, und freuen uns darüber, dass in der Zustimmung ein Allparteienkonsens besteht. Dies ist ein deutliches überparteiliches Votum für die Prävention!“ Bereits im vergangenen Jahr hatten AIDS-Hilfe Hamburg und Gesundheitsbehörde eine Vereinbarung ausgehandelt, nach der beim Träger in gemeinsamer Anstrengung insgesamt eine neue Mitarbeiterstelle für die Präventionsarbeit mit Jugendlichen sowie mit Einwanderern geschaffen werden soll. Die Hälfte dieser Stelle finanziert die AIDS-Hilfe aus Spendenmitteln, die andere Hälfte die Gesundheitsbehörde, so die Verabredung. Die Spenden wurden eingeworben, doch die Stellen gerieten aktuell bereits wieder in Gefahr, nachdem der städtische Zuwendungsanteil fürs Jahr 2009 in Frage stand.

„Der gestrige Beschluss der Bürgerschaft gibt uns, sobald er von der Behörde umgesetzt ist, die nötige Planungssicherheit für die nächsten beiden Jahre , so Johannsen.

Rund 13.000 Mal jährlich informiert, berät und unterstützt die AIDS-Hilfe Hamburg rund ums Thema HIV/AIDS. Neben persönlichen, telefonischen und e-Mailberatungen gewinnt die zugehende Präventionsarbeit in den letzten Jahren besonders an Bedeutung. Auf sich verändernde Informationsbedarfe und steigende Infektionszahlen reagiert die AIDS-Hilfe mit neuen
Angeboten. So entstand im Jahr 2003 das Schoolworkerteam, zunächst als ehrenamtliche Mannschaft für die Jugendprävention, seit 2005 werden muttersprachliche Multiplikatoren für die Arbeit mit Migranten ausgebildet und seit letztem Jahr erweitert eine spezielle Präventionsberatung das Angebot der Einrichtung, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum begeht.

Weitere Informationen zu den Angeboten: www.aidshilfe-hamburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.