Abschied von „Ossi“ Paulig

BEBEL.jpegMit einer Trauerfeier im Rathaus hat die Hamburger SPD Abschied von ihrem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und Landesvorsitzenden Oswald Paulig genommen. Paulig war am 13. Juni im Alter von 84 Jahren gestorben.

SPD-Fraktionschef Michael Neumann bezeichnete Paulig als „Menschen, der die Politik in Hamburg maßgeblich geprägt hat“. Der SPD-Landesvorsitzende und Bürgerschaftsabgeordnete Mathias Petersen würdigte vor allem die Arbeit Pauligs beim Wiederaufbau der Hamburger SPD nach dem Nationalsozialismus und nannte den Verstorbenen einen „engagierten Sozialdemokraten, dessen Tatkraft getragen war von großer Mitmenschlichkeit, von Versöhnungswillen und außerordentlichem politischen Gestaltungswillen“.

SPD-Fraktionschef Neumann hob in seiner Ansprache die Charaktereigenschaften Pauligs hervor: „Er hatte einen Charakter, der heute wie Knorrigkeit vorkommen mag, der aber nötig war, um in stürmischer See Kurs zu halten.“ Er zitierte Paulig mit dem Satz: „Man mag meine Meinung nicht teilen. Aber bei mir weiß man, dass ich eine Meinung habe.“ Der Verstorbene sei einer derjenigen gewesen, „die sich nach dem Krieg in der Pflicht gesehen haben, die Ärmel hochzukrempeln und den Karren aus dem Dreck zu ziehen“.

Petersen sagte, Paulig sei „ein großes Vorbild für politisches Engagement, Geradlinigkeit und Menschlichkeit“, sagte Petersen. In seiner Zeit als Landesvorsitzender von 1970 bis 1980 waren es diese Eigenschaften, mit denen er die Partei durch stürmische Zeiten führte. Nie sei es ihm, erklärte Ossi einmal, um Junge gegen Alte, Linke gegen Rechte, Männer gegen Frauen oder Vorstand gegen Delegierte gegangen. Das entscheidende Kriterium für Ossi war immer „gut oder schlecht“.

Oswald „Ossi“ Paulig starb am 13. Juni 2006 im Alter von 84 Jahren. Er hinterlässt seine Ehefrau Herta und vier erwachsene Kinder. Mehr als 60 Jahre war Paulig für die Hamburger SPD aktiv: zunächst als Juso, als Mitglied im Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS), dann als Bezirksabgeordneter in Bergedorf, als Bürgerschaftsabgeordneter, Fraktionsvorsitzender, Landesvorsitzender, Schatzmeister und Ehrenvorsitzender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.