50 Tage Schwarzgrün: GAL-Klausur erfolgreich

Gestern Abend ging in Hamburg die Klausur der GAL-Bürgerschaftsfraktion zu Ende. Im Mittelpunkt stand dabei die Arbeitsteilung zwischen Fraktion, Partei und Behörden. Eine erste Bilanz nach 50 Zagen Regierungsbeteiligung in Hamburg.

Fraktionsvorsitzender Jens Kerstan: „Unser erste Klausur als Regierungsfraktion war sehr erfolgreich. Vor dem Hintergrund der Erfahrung unserer ersten 50 Tage im Amt haben wir über diese noch ungewohnte neue Rolle diskutiert und mit unseren SenatorInnen und der neuen Landesvorstandsspitze besprochen, wie wir die Regierungsprojekte optimal umsetzen. Es war sehr produktiv und eine spannende Erfahrung, mit rund 50 Personen zusammenzukommen, die von grüner Seite an der Koalition mitwirken. Damit haben wir eine wichtige Grundlage gelegt, um als GAL in der Regierung erfolgreich zu sein.“

Neben den GAL-Abgeordneten und dem Fraktionsvorstand nahmen ab Freitagabend unter anderem die GAL-SenatorInnen und StaatsrätInnen sowie der Landesvorstand der Partei an der Klausur teil. Zuvor waren am Freitagnachmittag Frank Schira, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und sein Stellvertreter Hans-Delef Roock als Gäste eingeladen. Rund zwei Stunden lang unterhielt sich die Runde über die gemeinsame parlamentarische Arbeit sowie unterschiedliche Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen der beiden Koalitionspartner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.