3,4 Prozent mehr Geld, Altersteilzeit und Einstieg in Bildungsteilzeit

IG Metall Küste und Nordmetall einigen sich auf Verhandlungsergebnis:

Die Entgelte der 140.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie steigen zum 1. April um 3,4 Prozent. Für die Monate Januar bis März erhalten sie eine Einmalzahlung von 150 Euro (Auszubildende: 55 Euro). Darauf haben sich IG Metall Küste und Arbeitgeberverband Nordmetall heute in ihren vierten Verhandlungen in Hamburg geeinigt. Außerdem wurde die Altersteilzeit gesichert und die Aufstockungsbeiträge für Beschäftigte in unteren Entgeltgruppen erhöht. Die Regelungen zur Weiterbildung sehen einen erstreitbaren Zugang auf persönliche berufliche Qualifizierung der Beschäftigten sowie ein Bildungskonto vor. Dieses soll eine finanziell abgesicherte Weiterbildung ermöglichen.

Meinhard Geiken, Bezirksleiter der IG Metall Küste: „Durch den Abschluss haben die Beschäftigten deutlich mehr Geld in der Tasche. Die von den Arbeitgebern angekündigten Verschlechterungen bei der Altersteilzeit haben wir abgewehrt und die Altersteilzeit langfristig – trotz fehlender staatlicher Mittel – gesichert. Bei der Weiterbildung sind uns erste wichtige Schritte gelungen. Sie sollen helfen, damit sich die Beschäftigten besser auf den industriellen Wandel vorbereiten können.“

Das Ergebnis, mit dem der Pilotabschluss aus Baden-Württemberg für Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern übernommen wird, war erst nach massiven Warnstreiks möglich. An diesen beteiligten sich im Bezirk Küste rund 64.300 Beschäftigte aus mehr als 300 Betrieben. „Der Druck aus den Betrieben ist bei den Arbeitgebern angekommen. Nur weil die Beschäftigten bereit waren, für die Forderungen auch länger die Arbeit nieder zu legen, war eine Lösung am Verhandlungstisch möglich“, sagte Bezirksleiter Geiken.

Über das Verhandlungsergebnis entscheidet die Tarifkommission des Bezirks Küste, die für Mittwoch, 4. März, (Beginn: 12.30 Uhr) ins Bürgerhaus Wilhelmsburg in Hamburg eingeladen ist.

Der Entgelt-Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.3.2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.